Nagelbehandlungen

Einleitung

Ein wichtiger Teil einer Fussbehandlung ist die Nagelbehandlung. Diese beinhaltet das richtige Schneiden der Nägel, Behandlung von Unguis Incarnatus (eingewachsene Nägel) Nagelmykosen (Nagelpilze) oder Onychauxis (verdickte Nägel).

Unguis Incarnatus

Beim eingewachsenen Nagel drückt sich der seitliche Nagelrand tief in die Nagelfalz. Das Weichgewebe kann entzündlich reagieren. Ein Nagel kann in 3 verschiedenen Formen eingewachsen sein, nämlich als normaler Nagel, Rollnagel und Zangennagel

Zangen
Mögliche Ursachen

• falsche Nagelpflege (zu starkes Kürzen der Nagelecken mit Verletzung des Nagelbetts)
  • Druckbelastung durch falsches Schuhwerk
  • Zehenfehlbelastung führt zum Dauerdruck auf die Nagelränder
  • Vererbung

Die Beschwerden des eingewachsenen Nagels sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Behandlung richtet sich nach der Stärke der Beschwerden.

Nagelmykose (Nagelpilz)

Nagelpilz befällt die Nagelplatte und das Nagelbett. Die Nagelplatte wirkt stumpf und ist nicht mehr durchsichtig, sondern getrübt, weiß oder gelblich verfärbt und im späteren Stadium braun. Der Nagel ist deutlich verdickt, weil sich die Nagelplatte vom Nagelbett abhebt. Der Nagelpilz-Erreger ist der gleiche wie beim Fußpilz. Nagelpilze sind besonders zäh und ausdauernd, es kann Monate dauern, bis der gesunde Nagel nachwächst. Meistens kann Nagelpilz nur mit einer Kombinationstherapie aus Medikamenten und einer speziellen Nagelpflege geheilt werden.

Nagelpilz, was zu beachten ist

• Nagelpilz ist kein kosmetisches Problem und hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun
  • Nagelpilz geht nicht von alleine wieder weg
  • Je früher eine Nagelpilz-Infektion erkannt wird und behandelt wird, desto grösser ist die Heilungschance